Akkuworkshop
Habt ihr euren Twizy noch mit dem gemieteten Fahrakku der inzwischen Schwächelt? Ihr könnt hoffen das Renault euch einen äquivalenten Akku im Rahmen und unter den Bedingungen des Akku Mietvertrages zur Verfügung stellt. Erfahrungsgemäß geht ihr leer aus.
Wenn der schwächelnde Fahrakku in eurem Twizy euer Eigentum ist , gibt es mehrere Möglichkeiten Abhilfe zu schaffen.
Ihr wendet euch an eine Firma, im Internet oder Twizy-Forum, die dies dann professionell Erledigt.
Eine weiter Möglichkeit ist den Akku auszubauen und selber mit neuen Zellen zu bestücken. (Baubericht Akkuumbau)
Inzwischen gibt es verschieden Ansätze. Einbau eines CATL Akkus, Einbau von Einzelzellen und einige mehr. Darauf zu achten ist das die gleiche Zellchemie wie bei den original Twizy Akkuzellen verwendet wird da sonst auch das Batteriemanagement und das Ladegerät getauscht werden müssen. Jede Menge Informationen sind im Twizy-Forum darüber zu finden.
Wer sich einen Akkuumbau in Eigenleistung nicht zutraut demjenigen möchten wir mit dem Akkuworkshop helfen.
Der Umbau auf die CALB Zellen aus China mit identischer Zellchemie ist so ausgelegt, dass vorhandene Komponenten wie BMS, Ladegerät etc. weiter benutzt werden können. Es würde ohne jegliche Anpassung vom BMS und Laderät funktionieren. Da durch den Einbau der neuen Zellen auch die Kapazität von 6,2 kWh auf ca. 10 kWh muss auch das BMS angepasst. Dazu gibt es mehrer Möglichkeiten die im Akkuworkshopdokument auch näher beschrieben werden. Ladet euch das Dokument herunter, lest es in Ruhe durch.
Wir bauen keinen Akku um - wir helfen euch beim Umbau
